Donnerstag, 14. Februar 2008

John Rambo ist beschnitten :)

Eine neue Seite wurde in die Link-Sammlung aufgenommen: Schnittberichte.com liefert teilweise extrem detaillierte Vergleiche zwischen verschiedenen Schnittversionen zahlreicher Filme, Serien und Computerspiele. Hier könnt ihr euch informieren, ob und wo genau die Schere zuschlug.

Passend dazu ein kurzer Schnittbericht zu JOHN RAMBO, dem langerwarteten 4. Teil des einzig wahren Actionhelden. Im Vergleich zur Uncut-Version läuft der Film in deutschen Kinos mit einigen Kürzungen. Die wichtigsten sind:

- 59:23 Min. Rambo zerquetscht einem burmesischen Soldaten den Kehlkopf und reißt diesen heraus (das Würgen ist zu sehen, das Herausreißen fehlt komplett)
- 1:10:55 Rambo enthauptet einen Soldaten, dreht anschließend das Geschütz eines Jeeps um 180° und zersiebt damit den Fahrer (die Enthauptung fehlt ebenso wie der platzende Körper des Fahrers)
- In dem folgenden Inferno scheint es einige kleine Schnitte zu geben, was bei dem hohen Tempo und den zahlreichen Gewaltdarstellungen schwer zu beurteilen ist. Diverse Burmesen gehen dabei durch großkalibrige Munition einiger Körperteile verlustig. Zwei oder drei der härtesten Verwundungen scheinen in der deutschen Version entfernt zu sein, so z.B. als Rambo einen Trupp Soldaten auf einem anfahrenden LKW zu Brei verarbeitet (keine Gewähr!)
- 1:11:20 Die untere Hälfte des zersiebten Fahrers fällt aus dem Wagen (fehlt komplett)
- 1:16:08 Rambo sticht dem feindlichen General seine Machete in den Bauch und zieht sie seitwärts wieder heraus. Anschließend tritt er den Toten beiseite (Das Zustechen ist zu sehen, der Schnitt durch den halben Torso ebensowenig wie das Wegtreten)

Das sorgt natürlich für Unmut. Viele Zuschauer werden die besagten Szenen bereits im US-Trailer gesehen haben und sie im Kino schmerzlich vermissen. Auch wollen die Begründungen nicht einleuchten. Warum wird eine Enthauptung zensiert, während Kopfschüsse (mit Kugeln und Pfeilen!) und zersprengte Körper am Fließband gezeigt werden? Warum schneidet man abgetrennte Gliedmaßen an einigen Stellen heraus, an anderen nicht?

JOHN RAMBO ist auch in der deutschen Version knüppelhart. So hart, dass die fehlenden Elemente sich kaum vom Gezeigten unterscheiden. Hätte man die geschnittenen Einstellungen nicht bereits gesehen, man würde sie wohl kaum vermissen. So aber fühlt man sich doch ein wenig betrogen, zumal die Zensur unschlüssig und inkonsequent ist.

FILMSUCHT ►►

¡ ¿ addicted ? ! abonnieren>>

::Letzte Suchtbekenntnisse

AidsvygWluaQe
diese Frau Tauzher braucht wohl rdengind Geld und schreibt...
Marina (Gast) - 27. Mär, 13:35
I really loved reading...
I really loved reading your blog. It was very well...
mammer - 16. Feb, 13:22
die wichtigsten "manga"...
tezuka osamu (dem errorking persönl. bekannt und der...
errorking - 18. Apr, 01:15

::Sucht-Suche

 

::Vom Arzt auszufüllen

Süchtig seit:6679 Tagen
Letzter Schuss: 3. Feb, 00:23

Animearchiv
Filmarchiv
Kino
Kuriositäten
Links
Musiksucht
Serienarchiv
Specials
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Besucher Online