Mittwoch, 21. Februar 2007

Hässlich schöne Fantasie

lodossHui, da kommt aber Nostalgie auf. Schlappe 17 Jahre hat LODOSS schon auf dem Buckel, aber manchmal ist es eben wie mit Finchs Mom (AMERICAN PIE): für Fantasyliebhaber ist LODOSS nach wie vor ein Leckerbissen, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der angestaubten Optik. Denn es zeigt sich mal wieder, dass ein gutes Design gepaart mit Liebe zum Detail immer in der Lage ist, technischen Rückstand auszugleichen und einen nostalgischen Charme zu erzeugen, der etlichen Hochglanz-CGI-Anime abgeht.

Ein junger mutiger Krieger, ein mürrischer Zwerg, ein weiser Zauberer, eine Elfin, jede Menge Orks, Drachen und anderes Kruppzeug – zugegeben, den HERRN DER RINGE dürften die Macher von LODOSSlodoss2 wohl so ein bis zwei Mal gelesen haben, und wenn man sich für die deutsche Synchronisation einige Sprecher der Filme von Peter Jackson ins Boot holt, verringert sich dieser Eindruck auch nicht unbedingt. Aber wie viele Orks und Goblins wurden schon von pickligen Rollenspielern zu Tode gewürfelt, ohne dass ihnen dabei langweilig geworden wäre? Wer wäre nicht gerne mal wie die Hauptfigur Parn, unerschrocken und mutig, auch wenn’s verhältnismäßig häufig einen auf die Zwölf gibt? Und fühlt sich jemand ernsthaft in seiner ästhetischen Wahrnehmung von einer nett zurecht gemachten 90-60-90-Elfenlady beleidigt? Nein? Dacht ich mir, denn das sind einfach die klassischen Zutaten für gute Fantasy, und die werden – bei richtiger Verwendung - in 100 Jahren noch Spaß machen.

lodoss3Und keine Sorge, außer den genannten Parallelen bei Helden- und Monsterwahl wurde nicht viel von Tolkien übernommen und eine eigenständige Geschichte entwickelt. Die ist zwar an Komplexität nicht schwer zu übertreffen und stellt letztlich nur eine weitere Variation des ewigen Gut-gegen-Böse dar, aber das mit den funktionierenden Fantasy-Klischees hatten wir ja schon… Die Entwicklung Parns vom übermütigen Draufgänger zum besonnen Ritter erfolgt glaubwürdig, der Krieg um die Insel Lodoss ist stimmig und spannend inszeniert. Vagnard und Ashram strahlen natürlich nicht die absolute killer Bosheit eines Sauron aus, übertreffen aber die meisten Klischee-Fieslinge bei Weitem.

LODOSS ist Kult, und das zu Recht. Neben ESCAFLOWNE ist die schön gestaltete LODOSS PERFECT COLLECTION die Oldschool-Fantasy-OVA, die in ein gutes Anime-Regal gehört.

Record Of Lodoss War
FSK 16
Laufzeit: 13 Episoden á 24 Minuten
Wertung: 8,5 von 10

FILMSUCHT ►►

¡ ¿ addicted ? ! abonnieren>>

::Letzte Suchtbekenntnisse

AidsvygWluaQe
diese Frau Tauzher braucht wohl rdengind Geld und schreibt...
Marina (Gast) - 27. Mär, 13:35
I really loved reading...
I really loved reading your blog. It was very well...
mammer - 16. Feb, 13:22
die wichtigsten "manga"...
tezuka osamu (dem errorking persönl. bekannt und der...
errorking - 18. Apr, 01:15

::Sucht-Suche

 

::Vom Arzt auszufüllen

Süchtig seit:6679 Tagen
Letzter Schuss: 3. Feb, 00:23

Animearchiv
Filmarchiv
Kino
Kuriositäten
Links
Musiksucht
Serienarchiv
Specials
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Besucher Online