Anime Spezial Empfehlungen
Die hier aufgelisteten Titel sollen lediglich den Einstieg in das Anime-Genre vereinfachen, daher beschränkt sich die Liste auf vollständig synchronisierte Titel. Generell gilt: Alle Titel sind als Empfehlungen für Erwachsene zu verstehen.
Serie (>30 Folgen)
1. Inuyasha
Ein junges Mädchen namens Kagome wird von einem Dämon ins mittelalterliche Japan versetzt. Es stellt sich heraus, dass sie das Juwel der vier Seelen in sich trägt, mit dessen Hilfe Dämonen ihre Macht um ein Vielfaches steigern können. Um sich vor den Dämonen zu schützen, befreit Kagome den Halbdämon Inuyasha, der seit 50 Jahren an einen Baum gebannt war. Inuyasha rettet Kagome zunächst, doch auch er will den Juwel, um endlich ein vollwertiger Dämon zu werden. Viel Fantasy und eine tolle Geschichte, die immer wieder sowohl mit Humor als auch mit tragischen Momenten begeistert.
2. One Piece
Die Geschichte von Ruffy, einem jungen Piraten, der auf der Suche nach dem ONE PIECE, einem sagenumwogenen Schatz, ist, um König der Piraten zu werden. Ruffy ist nach dem Verzehr einer Teufelsfrucht zu einem Gummimenschen mit übernatürlichen Kräften geworden und auch seine Crew (Zorro der Schwertkämpfer, Lysopp der "Clown" und Sanji der Kette rauchende Koch im Nadelstreifenanzug) hat einiges auf dem Kasten. One Piece lebt von diesen - und weiteren - schrägen Charakteren, die einem wirklich ans Herz wachsen. Sehr humorige Serie mit coolen Kampfszenen.
3. Dragonball Z
Erzählt wird die Geschichte des jungen Kämpfers Son-Goku (Dragonball) und seiner Freunde bis ins Erwachsenenalter (Dragonball Z). Die Dragonballs haben magische Fähigkeiten, z.B. kann man damit Tote wieder erwecken. Hauptsächlich geht es in den Serien um Kämpfe, anfangs vor allem in sportlichen Turnieren, später fast ausschließlich gegen finstere Kreaturen. Durch hartes Training verbessern sich die Charaktere ständig und erlernen neue Techniken. (Zwischenzeitlicher) Höhepunkt ist das Erreichen der Super-Sayajin-Stufe. Son-Gokus Haare erstrahlen dann Goldgelb, er wird von einer Aura umgeben und entwickelt bisher für unmöglich gehaltene Kräfte. Doch auch das ist erst der Anfang... Viel Humor, extrem spannende und gut inszenierte Kämpfe (in denen auch mal ein Charakter stirbt). Und auch wenns letztlich immer das Gleiche ist, man will trotzdem wissen, wie es weiter geht.
weitere Tipps:
Detektiv Conan (Krimi)
Saber Rider (Science-Fiction)
Galaxy Rangers (Science-Fiction)
OVA / Serie (<30 Folgen)
1. Neon Genesis Evangelion
Die Kult-Serie schlechthin. Von Gegnern als lahme Giant-Robot-Action oder Pseudo-Philosophie abgetan, von Fans verehrt wie kaum eine andere. Die Erde wird von seltsamen Wesen, sogenannten "Engeln" angegriffen, die weder organisch noch ganz Maschine sind. Um die Geschöpfe aufzuhalten, haben die Menschen riesige Kampfroboter konstruiert, die EVAs. Gesteuert werden diese von besonders begabten 14 Jährigen, den "Childs". Für die Steuerung der Kolosse ist eine Verbindung der Hirn- und Nervenstränge zwischen Mensch und Maschine notwendig, weshalb nur wenige Auserwählte dazu in der Lage sind. Dies birgt aber auch Gefahren, die EVAs scheinen eine Art Eigenleben zu haben und stellen eine hohe psychische Belastung für die jungen Piloten dar. Außerdem werden die "Engel" immer stärker und gefährlicher. "Nebenbei" müssen Shinji und die anderen Piloten auch noch mit den ganz alltäglichen Problemen des Lebens wie Depressionen, Versagensängste, Liebe kämpfen. Die Gewaltdarstellung ist sehr gering. Science-Fiction gepaart mit Christlicher Symbolik, komplex, spannend, gelegentlich humorig, nachdenklich und einfach genial inszeniert!
2. The Hakkenden
Vor langer Zeit gingen aus der Verbindung von Mensch und Tier 8 Hundekrieger hervor, die nach ihrer Geburt getrennt wurden. Jeder von ihnen besitzt eine magische Perle, mit deren Hilfe sie einander erkennen. Die 8 jungen Männer müssen erst zueinander finden und ihre Geschichte erforschen. Jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit, Familie und Vergangenheit. Doch ihre gemeinsame Herkunft und die Bedrohung durch den Dämon Aboshi vereint die Krieger im Kampf um ihr Leben. Sehr ernster Anime, bis auf 3 Folgen hervorragend animiert. Vor allem die komplexe Story mit vielen Rückblenden und Halluzinationen sowie die Charakterzeichnung wissen zu gefallen, auch die Kämpfe überzeugen. Sehr schöner Zeichenstil. Fantasy-Anime mit wenig zimperlicher Gewaltdarstellung. Nach einer japanischen Legende.
3. Gunslinger Girl
Gunslinger Girl spielt in Italien. Eine Geheimorganisation, die sich offiziell "Staatliche Gesellschaft für soziale Wohlfahrt" nennt, nimmt verwaiste oder totkranke Mädchen in einem Wohnheim auf und erzieht diese zu Geheimagenten. Die Mädchen werden mit Implantaten zur Steigerung der Körperkraft ausgestattet, im Umgang mit Waffen geschult und einer Gehirnwäsche unterzogen. Jedes der Mädchen bekommt einen "Fratello", einen Betreuer, zugewiesen, mit dem sie zusammen arbeitet. Während die Mädchen ihre Aufträge, die fast immer aus Morden bestehen, eiskalt ausführen, zeigen sie besonders im Umgang mit den Fratellos starke Emotionen. Es ist nicht alles menschliche in ihnen ersetzt worden. Sie sind keine perfekten Kampfmaschinen, sondern sensible und hoch tragische Figuren. So verrückt die Story zunächst wirkt, so realistisch und grandios ist die Umsetzung! Allein der Schauplatz Italien ist ungewöhnlich und wird in fantastischen Bildern dargestellt. Inhaltlich und Darstellung betreffend nur für Erwachsene!
weitere Tipps:
Golden Boy (Komödie)
Elfen Lied (Science-Fiction/Fantasy, Drama)
Witch Hunter Robin (Science-Fiction/Fantasy)
Full Metal Panic! (Science-Fiction, Komödie)
Angel Sanctuary (Science-Fiction, Religion)
The Vision Of Escaflowne (Science-Fiction/Fantasy)
12 Kingdoms (Fantasy)
Gilgamesh (Science-Fiction/Fantasy)
Samurai 7 (Fantasy)
Cowboy Bebop (Science-Fiction)
Wolf's Rain (Science-Fiction)
Record Of Lodoss War (Fantasy)
Key The Metal Idol (Drama, Science-Fiction)
Lain - Serial Experiments (Science-Fiction, Drama)
Film
1. Prinzessin Mononoke
Sehr vom Schintoismus, dem Glauben an Geister, an Wald- und Tier-Gottheiten, inspirierter Film. Der junge Krieger Ashitaka tötet einen von Dämonen besessenen Waldgott, um sein Dorf zu beschützen. Er wird jedoch verwundet und muss sich auf die Suche nach dem Gott des Waldes machen, da dieser allein ihn heilen kann. Ashtiaka gerät zwischen die Fronten eines Krieges, den die Menschen mit ihren neuartigen Waffen gegen die Tiere und Götter führen. Zunächst steht Ashitaka auf der Seite der Menschen, doch als er Prinzessin Mononoke, die auf Seiten der Tiere kämpft, begegnet, ändert sich seine Sicht der Dinge und er begreift, dass er manipuliert und benutzt wurde.
Technisch absolut brillant und stilistisch vielleicht der beste Anime überhaupt. Die Story wird - wie immer bei Hayao Miyazaki -am Ende immer verworrener, aber das ändert nichts daran, dass dies ein ganz hervorragender Film ist!
2. Ghost In The Shell
Die Handlung des Films spielt in der nicht allzu fernen Zukunft, in der eine nicht weiter benannte Regierung lebensechte Cyborgs und "modifizierte" Menschen für verdeckte Arbeiten benutzt. Eine der Schlüsselfiguren ist Motoko Kusanagi, die ebenfalls aus den Reihen der Cyborgs stammt. Auf der Suche nach einem mysteriösen Superhacker, der sich selbst "The Puppet Master" nennt, verfängt sich Motoko in einem Netz aus Spionage und Gegenspionage. Ghost In The Shell stellt die Frage nach der menschlichen Seele. Gibt es eine Seele? Was macht diese aus? Ist sie reproduzierbar? Der Film ist eine Warnung vor blinder Technik-Versessenheit, eine Warnung davor, die elektronische Evolution über die Biologische zu stellen. Sehr ernster Science-Fiction-Thriller, in dem sich ständig temporeiche Actionsequenzen und statische Dialogszenen abwechseln. Unbeschreiblich dichte Atmoshäre, zurecht einer der beliebtesten Animes überhaupt.
3. Chihiros Reise ins Zauberland
Bei der Besichtigung eines verlassenen Vergnügungsparks wird die kleine Chihiro plötzlich in die seltsamsten Ereignisse verwickelt. Ihre Eltern werden in Schweine verwandelt und die Welt um sie herum beginnt sich zu verändern. Zum Glück hilft ihr der misteriöse Haku, denn Chihiro befindet sich nun in einem Badehaus der Götter, in dem die böse Hexe Yubaba regiert und in dem keine Menschen geduldet werden. Haku kann Chihiro jedoch verstecken und ihr einen Job im Badehaus besorgen. Hier erlebt Chihiro etliche Abenteuer auf ihrem Weg zur Befreiung ihrer Eltern.
Auf den ersten Blick wirkt Chihiro wie ein Kinderfilm, allerdings ist der Film technisch auf aller höchstem Niveau und kann auch inhaltlich überzeugen. Chihiros Abenteuer sind zur gleichen Zeit spannend, witzig und gruselig. Die Zeichnungen und Einfälle sind so liebevoll, wie vielleicht in keinem anderen Anime. Sen to Chihiro no Kamikakushi (so der Originaltitel) ist in Japan der erfolgreichste Film aller Zeiten und gewann 2003 den Oscar als Bester ausländischer Film.
weitere Tipps:
Das wandelnde Schloss (Fantasy)
Nausicaä aus dem Tal der Winde (Science-Fiction)
Jin-Roh (Science-Fiction/Drama)
Akira (Science-Fiction)
Tokyo Godfathers (Drama)
Submarine 707R (Science-Fiction)
Perfect Blue (Drama)
Millenium Actress (Drama)
Das Schloss im Himmel (Fantasy)
Slayers (Fantasy-Komödie)
Steamboy (Fantasy)
Ghost In The Shell 2: Innocence (Science-Fiction)
Wind des Vergessens (Science-Fiction)
Die letzten Glühwürmchen (Anti-Kriegsfilm)
Kikis kleiner Lieferservice (Fantasy)