Bitte abbücken
Es ist schon ein bißchen traurig, dass ausgerechnet die beiden Komödien, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue, von Produktionsproblemen, Terminverschiebungen und sonstigem Firlefanz betroffen sind, aber nichtsdestotrotz bleibe ich optimistisch, dass beide Filme die hohen Erwartungen erfüllen könnten.
In FANBOYS (Trailer hier>>) begeben sich fünf Freunde im Jahr 1998 auf einen Road-Trip, um in George Lucas' Skywalker-Ranch einzubrechen und dort eine frühe Kopie von EPISODE 1 - DIE DUNKLE BEDROHUNG zu stehlen. Im ursprünglichen Drehbuch tun sie das, damit ein im Sterben liegender Freund den Film noch vor seinem Ableben sehen kann, doch angeblich wurde der komplette Storypart entfernt, zahlreiche neue Aufnahmen gemacht und der komplette Film von Harvey Weinstein umgeschnitten. Ob diese äußerst fragwürdige Entscheidung dem Film geschadet oder vielleicht sogar gut getan hat, wird man hoffentlich beim DVD-Release fest stellen können, falls tatsächlich - wie nach massiven Protesten gemunkelt wird - auch die Urfassung veröffentlicht wird. Ein deutscher Kinostart steht leider noch nicht fest.
Mit nicht minder großen Problemen hat auch BRÜNO (Neuer Trailer hier>>), die neue Improvisationskomödie von Sasha Baron Cohen zu kämpfen. Der Film erhielt in den USA die höchst mögliche Altersfreigabe (NC-17), die fast nur noch Pornofilme erhalten. Etliche Kinos nehmen solche Filme nicht mehr in ihr Programm auf, deshalb wird der Film umgeschnitten, um ein R-Rating zu erreichen. Dadurch verschiebt sich der US-Start in den Juli und auch der ursprünglich für den 14.5. geplante deutsche Kinostart wird wohl davon betroffen sein. Der Trailer ist auf jeden Fall ein Kracher!