Aquarian Age
5 verfeindete Clans im Clinch um die Weltherrschaft, Menschen mit der Fähigkeit zur Gedankenkontrolle (Mindbreaker), kämpfende Amazonen in einer Parallelwelt und mittendrin drei junge Männer, die mit ihrer Band am Anfang ihrer Karriere stehen. Wer AQUARIAN AGE ansieht, sollte vorher schon mal einen Blick ins Glossar der Begriffe (zu finden auf der Innenseite der ersten DVD) werfen. Allerdings bleibt das Geschehen selbst dann bis zur 2. DVD noch ziemlich rätselhaft und undurchsichtig. Für sehr ungeduldige Naturen sei also eine eindeutige Warnung ausgesprochen.
Doch wie sagt man so schön, eine steigende Spannungskurve ist immer besser als eine fallende. AQUARIAN AGE steigert sich tatsächlich von Episode zu Episode. Die Einführung der Figuren erinnert während ihres (Schul)Alltags noch stark an I“S PURE. Nicht zuletzt deshalb, weil auch hier jede scharfe Braut auf den Protagonisten Kyouta zu stehen scheint. Im Mittelpunkt stehen besagter Womanizer und seine Freunde Shingo und Junichi, die von einer Karriere als Musiker träumen und diesem Ziel einen großen Schritt näher kommen, als sie das Label Cosmopop unter Vertrag nehmen will. Die allseits gute Stimmung wird jedoch bereits kurz darauf gestört, als Kyouta anfängt junge Frauen wahrzunehmen, die sich mit Magie bekämpfen.
Was Kyouta zunächst für Visionen oder Träume hält, entpuppt sich schon bald als Realität, die scheinbar nur er sehen kann. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass sein eigenes Leben in Gefahr gerät, droht auch noch Yoriko, die er eigentlich als Gewinnerin der um ihn balgenden Weibermeute auserkoren hatte, unfreiwillig zu seiner größten Feindin zu werden.
Machen wir’s kurz: AQUARIAN AGE beginnt bedächtig, steigert sich kontinuierlich und kann insgesamt voll überzeugen. Durch die gekonnte Inszenierung und insbesondere den gelungenen Score kommt Stimmung auf, welche durch die schmucke, wenn auch nicht bahnbrechende Optik natürlich nicht getrübt wird.
AQUARIAN AGE – SIGN FOR EVOLUTION LIMITED EDITION COMPLETE BOX SET
13 Episoden á 20 Minuten
Freigabe: FSK 12
Wertung: 7 von 10