Markus Hagen (Gast) - 3. Feb, 14:41

Alles schon mal da gewesen...

Die Entwicklung des Horrorgenres zur immer stärkeren Grenzüberschreitung ist als Revolution der amerikanischen Filmemacher gegen die MPAA, Presse, selbstverständlich auch die amerikanische Gesellschaft im Allgemeinen, insbesondere auch die "Außenpolitik" zu werten. Hier eine anstehenden "Tod" des Genres zu prognostizieren wäre absolut falsch und gar filmhistorisch zu wiederlegen. Denn ebendiese Formen des filmischen Aufstands hatt das Horrorgenre bereits in den 70ern knallhart durchlebt und weltweit die Zuschauer durchleben lassen. Damals waren es Geroge A. Romero, John Carpenter, Wes Craven, David Cronenberg, Tobe Hooper, John Landis, Tom Savini usw., die durch ihre Werke die Grenzen des Gewaltfilms sprengten und den filmischen "Stinkefinger" in Richtung des amerikanischen Systems reckten. Die aktuelle amerikanische Terrorfilmwelle wiederholt genau dies. Selbstverständlich in einem zeitbegründetem anderen Umfang und in nie dagewesener Explizität. Denn eine Grenzüberschreitung ist nichts anderes als eine Verschiebung ebendieser Grenze, die ab dann auf eine erneute Überschreitung wartet. Tabus werden immer da sein und immer gebrochen werden. Und um die Schlucht vom Horror- zum Actionkino zu schlagen: Gewalt ist doch sowieso "genrelos" einsetzbar. Natürlich definiert das Horrogenre sich durch Gewalt, dennoch werden nicht weniger drastische Gewaltdarstellung in allen Formen der "Erwachsenengenres" verwendet. Und hier zu sagen "Horror = Gewalt = aussterbendes Genre" ist eine "ungleiche Gleichung", welche grundsätzlich nicht funktioniert. WIESO ist das Actiongenre Tod? Ist es Tod? Meiner Meinung nach nicht. Es gab und wird immer schlechte Filme geben. Diese werden auch immer die Mehrheit unter den Genrevertretern bilden. Es sind doch die Highlights, die die Entwicklung des jeweiligen Genres vorantreiben und eben vor dem "Aussterben" bewahren. Ebendiese Highlights gab und GIBT es nach wie vor. In allen Genres. Auch das Horrorgenre wird sich, so wie nach der "filmischen Revolution" in den 70er und frühen 80ern, stetig weiterentwickeln und immer neue tabubrechende, grenzüberschreitende und im besten Falle noch wirklich gute Filme "gebehren". Ein Ende ist hier meiner Meinung definitiv nicht abzusehen.

Und noch was: Die Rambo Trilogie als Paradebespiel für die "Anti-Niveauisierung" eines Genres zu nennen, dürfte wohl auch mehr als kritisch zu sehen sein. Die Entwiklung des Ramboserie hat ausschließlich politsche Hintergründe. Eine solche Verarbeitung politscher Elemente und, viel Schlimmer, der politschen Stellungnahme in grundsätzlich unterhaltenden Medien lässt sich auch heute erschreckend oft in amerikanischen Filmen finden. Das dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Paradebeispiel hierfür: Independence Day feat. Golfkrieg & Co.

Zur Terrorfilmwelle der 70er empfehle ich die Doku "The American Nightmare", erhältlich auf DVD von epiX.

schlorch - 3. Feb, 17:26

Immer schön langsam

Ich sage an keiner Stelle, dass das Genre tot sei. Allein die Formulierung "viel zitierten Tod des Genres" sollte deutlich machen, dass ich mich dieser Phrase nicht anschließe. Eigentlich soll dieser ganze Artikel nur dazu dienen, das Gegenteil zu zeigen. Also nicht vorschnell die Rute rausholen, weil das eigene Lieblingsgenre vermeintlich in Gefahr ist. Filmemacher wie Romero nenne ich mit exakt der gleichen Aussage wie du.

Allerdings hat eine so einseitige Entwicklung, wie sie das Horrorgenre derzeit durchmacht und wie es (nur als Beispiel) das Actiongenre (das ich ebenfalls nie als tot bezeichnet habe) auch schon durchmachen musste, extreme Abnutzungserscheinungen zur Folge. Die Kreativität bleibt weitgehend auf der Strecke. Sich beim Thema "Gewalt" hauptsächlich auf das Horrorgenre zu beziehen, weil in diesem - mehr als in allen anderen Genres - Gewalt ein, wenn nicht DER wesentliche Faktor ist, ist keine "ungleiche Gleichung", sondern legitim und sinnvoll. Ganz nebenbei: die Rechnung, dass das Genre wegen der Gewalt zugrunde ginge, habe ich nie aufgemacht!

Die von Michael Bay produzierten TCM-Filme als Stinkefinger für die Gesellschaft zu bezeichnen ist schon ein sehr kühner Euphemismus. Diese Filme haben NICHTS Sozialkritisches (und gerade darin unterscheiden sie sich ja von ihren Vorgängern), sie reiten ausschließlich auf einer los getretenen Welle mit (was ich nur fest stelle und noch nicht einmal prinzipiell verurteile).

Ich habe ebenfalls - genau wie du - gesagt, dass es immer Highlights gibt und geben wird, die das Genre vorantreiben. Filme wie TCM gehören DEFINITIV nicht dazu. Eine Grenzüberschreitung oder -verschiebung allein macht noch keine Weiterentwicklung geschweige denn einen guten Film aus.

Abschließend: Rambo IST DAS Paradebeispiel. 1. Ist innerhalb EINER FILMREIHE der Wandel unverkennbar (und auf den Wandel kam es mir ja an. Ein Vergleich zwischen 2 nicht zusammen hängenden Filmen wäre wenig hilfreich) 2. gibt es den Trend der politischen Stellungnahme in unterhaltenden Medien natürlich immer noch, aber bloß weil es heute noch Zombie-Filme gibt, bleibt Night Of The Living Dead doch trotzdem auch das Paradebeispiel! 3. behaupte ich einfach mal, dass 9 von 10 Filmliebhabern auf die Frage nach einem krankhaft patriotischen und die USA sowie ihre Armee insbesondere verherlichenden Film mit "RAMBO" antworten würden. Dieser Name ist ja quasi ein Synonym für hirnfreien Hurra-Patriotismus (was natürlich nicht heißen soll, das Independence Day auch nur einen Deut besser wäre!).

schlorch - 3. Feb, 19:32

hab aber einen Absatz geändert. Sollte nicht so rüberkommen, als ob alle Terrorfilme keine Kritik enthalten würden.

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