Freitag, 7. Dezember 2007

I"s Pure Collector's Box

Die Probleme des sechzehnjährigen Ichitaka möchte man haben. Noch während er sich überlegt, wie er seiner Mitschülerin Iori am besten seine Liebe gesteht, taucht nach vierjähriger Abstinenz seine Jugendfreundin Itsuki wieder auf.

Mutter Natur hat bei beiden Mädchen nicht mit Attraktivität gegeizt, sodass Ichitaka sich zunächst bei keiner von ihnen ernsthafte Chancen ausrechnet und ohnehin ziemlich damit beschäftigt ist, seinen verrückt spielenden Hormonhaushalt unter Kontrolle zu halten. Dann stellt sich allerdings heraus, dass sowohl Iori als auch Itsuki dem leicht überforderten Ichitaka gar nicht so abgeneigt sind und Ichitaka muss sich nicht nur überlegen, wie er sein Liebesgeständnis formuliert, sondern auch für wen es eigentlich bestimmt ist.

I“S ist ein Shōnen-Anime, wie er im Buche steht: Das Testosteron tropft quasi von der Decke, auf eine blanke Brust oder ein entblößtes Höschen muss man nie lange warten. Trotzdem bleibt sexuell gesehen alles im Rahmen, so richtig schlüpfrig wird es nie, dafür sind die Figuren viel zu unerfahren und zu sehr mit Erröten beschäftigt. Ohnehin geht es im Wesentlichen um Emotionen und das zwischenmenschliche Miteinander, denn I“S hat durchaus Appell-Charakter und propagiert traditionelle Werte wie Freundschaft und Ehrlichkeit, aber auch und vor allem Gleichberechtigung. Um die gängigen Klischees wie voyeuristische Jungs und pikierte Mädchen kommt auch I“S nicht herum, aber diese Klischees werden wenigstens dazu genutzt Stellung zu beziehen und dem – auch das ein Klischee – dauererregten Jüngling mit auf den Weg zu geben, dass so ein Mädchen aus mehr besteht, als Brüste und Hintern.

Wer die Pubertät hinter sich hat, wird bei I“S vermutlich manchmal etwas enttäuscht sein, denn auch wenn die Serie sehr gut gemacht ist, bleibt sie letztlich eine Art Soap für männliche Teenager, die weniger Komik und zumindest nicht mehr Gehalt als beispielsweise GOLDEN BOY bietet. Die Wertung ist daher als knapp sehr gut zu verstehen.

I“S PURE COLLECTOR BOX 1
4 Episoden á 30 Minuten
Freigabe: FSK 16
Wertung: 8 von 10


Mit der zweiten Collector Box wird I“S PURE mit den Episoden 5 und 6 zum Abschluss gebracht. Ichitaka und Iori gestehen sich zu Beginn endlich ihre Liebe, werden aber bereits nach kurzer Zeit durch Ioris Arbeit als Schauspielerin auf eine harte Probe gestellt.

Von Ioris Arbeitgebern unter Druck gesetzt, beendet Ichitaka die Beziehung, um der Karriere seiner Freundin nicht im Weg zu stehen. Was zunächst als kurzfristige Trennung erscheint, entpuppt sich als vermutlich unüberbrückbarer Bruch zwischen den beiden, der Jahre anhält. Ob die beiden inzwischen Erwachsenen wieder zueinander finden, bleibt bis zum Ende offen.

Unter der souveränen Regie von Kult-Regisseur Mamoru Kanbe (ELFEN LIED) steuert I“S PURE auf das – zugegebenermaßen an mancher Stelle etwas zu rührselige – Ende zu. Die letzten beiden Episoden sind wesentlich ernster und dramatischer angelegt, als die Vorangegangen. Komische Momente finden sich fast gar nicht mehr und aus der Teenie-Liebeskomödie wird ein waschechtes Liebesdrama. Das ist nicht unbedingt schlecht und eine gelungene Überraschung. Die ruhige, von Pianoklängen unterlegte Inszenierung ist Kanbe einfach extrem gut gelungen, auch wenn einige Abläufe sehr gerafft wurden und eine längere Laufzeit der Serie vermutlich gut getan hätte.

Die zweite DVD enthält 2 Episoden FROM I“S. Diese wurden 3 Jahre vor I“S PURE produziert, entstanden unter der Regie von Yôsei Morino und sind zeitlich sowie inhaltlich bei den ersten Pure-Episoden anzusiedeln. Diese beiden Episoden sind recht kurzweilig und bieten u.a. ein Wiedersehen mit Itsuki. Allerdings hat 1. der Zahn der Zeit an ihnen genagt. Die optische Brillanz von I“S PURE liegt meilenweit voraus. Und 2. kitzelt Morino, im Gegensatz zu Kanbe, nichts Besonderes, nichts Einzigartiges aus der Vorlage heraus, sondern liefert gehobene Durchschnittskost. Der feine Humor, die unverwechselbare Inszenierung und das Gespür für die ruhigen Momente gehen FROM I“S ab, deshalb ist es nur eine nette Dreingabe.

I“S COLLECTOR BOX 2
Laufzeit: 2 Episoden á 30 Minuten (I“S PURE), 2 Episoden á 30 Minuten (FROM I”S)
Freigabe: FSK 12
Wertung: 8 von 10

FILMSUCHT ►►

¡ ¿ addicted ? ! abonnieren>>

::Letzte Suchtbekenntnisse

AidsvygWluaQe
diese Frau Tauzher braucht wohl rdengind Geld und schreibt...
Marina (Gast) - 27. Mär, 13:35
I really loved reading...
I really loved reading your blog. It was very well...
mammer - 16. Feb, 13:22
die wichtigsten "manga"...
tezuka osamu (dem errorking persönl. bekannt und der...
errorking - 18. Apr, 01:15

::Sucht-Suche

 

::Vom Arzt auszufüllen

Süchtig seit:6668 Tagen
Letzter Schuss: 3. Feb, 00:23

Animearchiv
Filmarchiv
Kino
Kuriositäten
Links
Musiksucht
Serienarchiv
Specials
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Besucher Online